Zomer korting

15%Korting op uw bestelling.

15SUMMER24

Assalamu Alaikum,

Welcome to Hijab Heela!

Essential washing tips!

We use quite a lot of different types of fabrics for our products and you can't treat them all the same.

Because our clothes are bought in Indonesia, there are often no labels with the washing instructions because washing is usually done by hand there.

Unfortunately, it sometimes happens that there are ladies who have treated their new clothing incorrectly, so that the fabric is no longer completely beautiful.

So I thought to avoid disappointment I will try to clarify things by the will of Allah!

I would also like to point out that damage due to improper handling of the clothing is not covered by the warranty.

Washing the different types of fabric.

Hand washing is always better for your clothes than machine washing. But for those who don't have time for that or just find it nice and easy to wash with the machine, here are some useful tips!

Cotton

Most of the fabrics we use are cotton.

The advice applies to these fabrics that they are not too hot. Simply at 30 degrees and turn the clothes inside out, this keeps the colors fresh for the longest time and prevents damage to the outside caused by the washing machine.

Poly-Cotton

You actually wash poly-cotton in the same way as cotton fabrics, but it is certainly important to wash them only at a low temperature. To prevent shrinkage of the garment

Jersey

The Jersey clothes.

Hand washing is always best and safest for these fabrics.

If you do put them in the machine, put it on the "hand wash program" and turn the garment inside out, make sure the water temperature is low and the spin cycle is also on a low setting.

Denim fabric

We also have some models of Denim fabric.

These fabrics require a colder washing temperature and try not to wash them too often. Make sure the zippers and buttons are closed to prevent deformation of the fabric. Put the washing machine on a "delicate program" And turn this fabric inside out! This prevents the colors from fading and helps to reduce extra wear marks.

Using the tumble dryer.

We prefer to recommend avoiding the dryer at all times. Your clothing likes it best if it can just hang airy outside or in a well-ventilated room indoors.

Don't have room to hang out the laundry?

Then watch out with all fabrics that contain plastic. Like everything made of Jersey, but also the different types of poly-cotton.

There is a chance that the stretch will go out, so it is better to drape it in a well-ventilated place in the house, try to keep the natural shape of the dress.

But also try to keep the drying temperature low with the sturdier fabrics such as cotton and denim.

But what about ironing now?

Well, we'll talk about that in the next chapter! Ironing is never really recommended for your clothes anyway, if possible use a clothes steamer or use the steam setting of your iron.

Frequently Asked Questions

Ironing of:

Cotton

It is easier to get cotton wrinkle-free if the clothing is still a little damp. Always turn the garment inside out to prevent damage to the outer layer. Set the iron to the lowest cotton setting to start with and try to increase the temperature gradually if the wrinkles still remain. It can help to wet the worst creases with a spray.

Poly-Cotton

Be careful when ironing these fabrics. The most common fabric consists of about 65% polyester and 35% cotton. These fabrics absolutely cannot withstand high temperatures. So always use a low setting to make this fabric wrinkle free.

So how do you iron them?

Here's a little explanation of how best to iron them.

Always use an ironing board and a press cloth. A press cloth is a piece of fabric that you put between the iron and the garment to prevent damage from the heat of the iron, you could also use a damp cotton tea towel. Place the garment on the ironing board and place the press cloth over it. Because the freedom of movement is limited, you cannot always slide back and forth, it is easiest to always lift the iron and lower it on the creases. You "press" the garment into shape in this way. Always avoid leaving the iron in one place for extended periods of time. If you can't get rid of the wrinkles, increase the temperature slightly or spray the fabric with a little water.

Denim

If you like to iron your denim, here are some tips for you. Make sure the iron is set to a low temperature and fill the iron with enough water to keep the garment moist during ironing. Pull the pockets out to prevent creasing and do not iron the zipper print back into the fabric. Turn the garment inside out to prevent fading and iron along the natural seam of the garment.

Jersey

What are the advantages of jersey?

Jersey is elastic due to the knitting technique. This also ensures that the fabric is comfortable because it stretches. By adding elastane or another synthetic substance, manufacturers make the fabric even more elastic and stronger. Unlike other knitted fabrics, jersey doesn't fall apart as quickly when you cut it. This is because one long thread is used.

Because the fabric is knitted, the fabric creases much less and clothing made of jersey fabric requires little or no ironing. If you do need to iron them, iron on the inside of the fabric at medium heat and use steam if necessary.

Zomer korting

15%Korting op uw bestelling.

15SUMMER24

Assalamu Alaikum,

Willkommen bei Hijab Heela!

Wichtige Waschtipps!

Wir verwenden für unsere Produkte ziemlich viele verschiedene Stoffarten, die nicht alle gleich behandelt werden können.

Da unsere Kleidung in Indonesien gekauft wird, gibt es oft keine Etiketten mit den Waschanleitungen, da dort in der Regel von Hand gewaschen wird.

Leider kommt es manchmal vor, dass es Damen gibt, die ihre neue Kleidung falsch behandelt haben, sodass der Stoff nicht mehr ganz schön ist.

Also dachte ich, um Enttäuschungen zu vermeiden, werde ich versuchen, die Dinge durch den Willen Allahs zu klären!

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Schäden durch unsachgemäßen Umgang mit der Kleidung nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Waschen der verschiedenen Stoffarten.

Handwäsche ist immer besser für Ihre Kleidung als Maschinenwäsche. Aber für diejenigen, die dafür keine Zeit haben oder es einfach schön und einfach finden, mit der Maschine zu waschen, hier ein paar nützliche Tipps!

Baumwolle

Die meisten Stoffe, die wir verwenden, sind Baumwolle.

Für diese Stoffe gilt der Rat, dass sie nicht zu heiß sind. Einfach bei 30 Grad die Wäsche auf links drehen, das hält die Farben am längsten frisch und verhindert Beschädigungen der Außenseite durch die Waschmaschine.

Poly-Baumwolle

Poly-Cotton waschen Sie eigentlich genauso wie Baumwollstoffe, aber es ist sicherlich wichtig, sie nur bei niedriger Temperatur zu waschen. Um ein Schrumpfen des Kleidungs stücks zu verhindern

Jersey

Das Jersey Kleidung.

Handwäsche ist für diese Stoffe immer am besten und sichersten.

Wenn Sie sie in die Maschine geben, stellen Sie sie auf das "Handwaschprogramm" und drehen Sie das Kleidungsstück auf links, stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur niedrig ist und der Schleudergang ebenfalls auf einer niedrigen Stufe ist.

Jeansstoff

Wir haben auch einige Modelle von Denim Stoff.

Diese Stoffe erfordern eine kältere Waschtemperatur und versuchen, sie nicht zu oft zu waschen. Stellen Sie sicher, dass die Reißverschlüsse und Knöpfe geschlossen sind, um eine Verformung des Stoffes zu vermeiden. Stellen Sie die Waschmaschine auf ein "Feinprogramm" und drehen Sie diesen Stoff auf links! Dies verhindert ein Verblassen der Farben und trägt dazu bei, zusätzliche Gebrauchsspuren zu reduzieren.

Benutzung des Wäschetrockners.

Wir empfehlen, den Trockner jederzeit zu meiden. Ihre Kleidung hat es am liebsten, wenn sie draußen einfach luftig oder drinnen in einem gut belüfteten Raum hängen kann.

Sie haben keinen Platz, um die Wäsche aufzuhängen?

Dann pass auf bei allen Stoffen, die Plastik enthalten. Wie alles aus Jersey, aber auch die verschiedenen Arten von Poly-Cotton.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Dehnung ausgeht, daher ist es besser, sie an einem gut belüfteten Ort im Haus zu drapieren und zu versuchen, die natürliche Form des Kleides beizubehalten.

Versuchen Sie aber auch bei robusteren Stoffen wie Baumwolle und Jeans die Trocknungstemperatur niedrig zu halten.

Aber was ist jetzt mit dem Bügeln?

Nun, darüber sprechen wir im nächsten Kapitel! Bügeln ist für Ihre Kleidung sowieso nie wirklich empfehlenswert, verwenden Sie wenn möglich einen Kleiderdampfer oder nutzen Sie die Dampfstufe Ihres Bügeleisens.

Häufig gestellte Fragen

Bügeln von:

Baumwolle

Baumwolle bekommt man leichter knitterfrei, wenn die Kleidung noch etwas feucht ist. Drehen Sie das Kleidungsstück immer auf links, um Schäden an der äußeren Schicht zu vermeiden. Stellen Sie das Bügeleisen zunächst auf die niedrigste Baumwollstufe und versuchen Sie, die Temperatur allmählich zu erhöhen, wenn die Falten noch vorhanden sind. Es kann helfen, die schlimmsten Falten mit einem Spray zu benetzen.

Poly-Baumwolle

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Stoffe bügeln. Der gängigste Stoff besteht aus etwa 65 % Polyester und 35 % Baumwolle. Diese Stoffe können hohen Temperaturen absolut nicht standhalten. Verwenden Sie daher immer eine niedrige Einstellung, um diesen Stoff knitterfrei zu machen.

Wie bügelt man sie also?

Hier ist eine kleine Erklärung, wie man sie am besten bügelt.

Verwenden Sie immer ein Bügelbrett und ein Bügeltuch. Ein Bügeltuch ist ein Stück Stoff, das Sie zwischen das Bügeleisen und das Kleidungsstück legen, um Schäden durch die Hitze des Bügeleisens zu vermeiden. Sie können auch ein feuchtes Geschirrtuch aus Baumwolle verwenden. Legen Sie das Kleidungsstück auf das Bügelbrett und legen Sie das Bügeltuch darüber. Da die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, kann man nicht immer hin und her rutschen, am einfachsten ist es, das Bügeleisen immer an den Bügelfalten anzuheben und abzusenken. Auf diese Weise "pressen" Sie das Kleidungsstück in Form. Vermeiden Sie es immer, das Bügeleisen für längere Zeit an einem Ort zu lassen. Wenn Sie die Falten nicht loswerden, erhöhen Sie die Temperatur leicht oder besprühen Sie den Stoff mit etwas Wasser.

Denim

Wenn Sie Ihre Jeans gerne bügeln, haben wir hier einige Tipps für Sie. Stellen Sie sicher, dass das Bügeleisen auf eine niedrige Temperatur eingestellt ist, und füllen Sie das Bügeleisen mit genügend Wasser, um das Kleidungsstück während des Bügelns feucht zu halten. Ziehen Sie die Taschen heraus, um Faltenbildung zu vermeiden, und bügeln Sie den Reißverschlussdruck nicht zurück in den Stoff. Drehen Sie das Kleidungsstück auf links, um ein Ausbleichen zu vermeiden, und bügeln Sie entlang der natürlichen Naht des Kleidungsstücks.

Jersey

Was sind die Vorteile von Jersey?

Jersey ist durch die Stricktechnik elastisch. Dies sorgt auch dafür, dass der Stoff bequem ist, weil er sich dehnt. Durch die Zugabe von Elastan oder einem anderen synthetischen Stoff machen die Hersteller den Stoff noch elastischer und fester. Im Gegensatz zu anderen Strickstoffen zerfällt Jersey beim Zuschneiden nicht so schnell. Dies liegt daran, dass ein langer Thread verwendet wird.

Da der Stoff gestrickt ist, knittert der Stoff viel weniger und Kleidung aus Jersey-Stoff muss nur wenig oder gar nicht gebügelt werden. Wenn Sie sie bügeln müssen, bügeln Sie bei mittlerer Hitze auf der Innenseite des Stoffes und verwenden Sie gegebenenfalls Dampf.

Schließlich haben wir auch einige empfindliche Kleidungsstücke.

Wir haben auch verschiedene Abayat und Mukenas mit einer Cerutti- oder Tille-Außenschicht in unserem Sortiment. Wie zum Beispiel Mukena Eiffel . Bei diesen Produkten Wir raten immer, sie von Hand zu waschen. Da die äußere Schicht aus Polyester besteht und auch sehr feinmaschig gewebt ist, ist das Risiko von Schäden besonders hoch, wenn Sie sie in der Maschine waschen und trocknen.

Möchten Sie diese irgendwann maschinell waschen?

Wenn Sie sie trotzdem mit der Maschine waschen möchten, verwenden Sie einen Wäschesack, um die Kleidung so gut wie möglich zu schonen. Drehen Sie das Kleidungsstück auf links, wenn Sie es in die Tasche legen, und stellen Sie die Maschine auf das Schonprogramm und eine niedrige Temperatur ein. Lassen Sie die Kleidung auf links und hängen Sie sie draußen oder an einem gut belüfteten Ort zum Trocknen auf.

Das Bügeln

Kann man diese Kleidungs stücke bügeln?
Ja, es ist möglich, aber achten Sie genau auf die Cerutti-Außenschicht. Diese heben Sie an, sodass die untere Baumwollschicht erhalten bleibt, und Sie können sie wie normale Baumwolle bügeln.